Zurück

eBalance-Botschafter

Pia Schärer (49), -15 kg

Vorher vorher
Heute heute
Steckbrief Pia Schärer :
  • Alter: 49
  • Wohnort: Zollikonfe BE
  • Beruf: Pflegeexpertin
  • Grösse: 163 cm
  • Gewicht vorher: 73 kg
  • Jetzt: 58 kg
  • Zielgewicht ursprünglich: 59 kg

«Ich verbiete mir nichts»

03.2012 / Pia Schärer hat ihren Alltag fest im Griff. Mit eBalance hat die berufstätige Mutter nun erstmals einen Weg gefunden, auch ihr Gewicht zu kontrollieren. Dabei bleiben weder persönliche Vorlieben noch Gesundheit und Genuss auf der Strecke.

«Ich bin sehr strukturiert», sagt Pia Schärer. Und wer sieht, wie die zweifache Mutter und Pflegeexpertin ihren Alltag organisiert, wird dies nicht anzweifeln. «Alle 14 Tage mache ich den Menuplan für die ganze Familie mit den Rezepten von eBalance. Dank der ausdruckbaren Einkaufsliste im Programm von eBalance, die sich automatisch generiert, weiss ich genau, was ich beim Bio-Bauern bestellen und was ich im Laden holen muss.»

Auf diese Weise sind die Einkäufe erledigt und die 49-Jährige aus Zollikofen bei Bern muss nicht jeden zweiten Tag Besorgungen machen. Zudem fällt die Frage: «Was koche ich heute?» weg. Egal ob Pia Schärer oder ihr Mann Küchendienst haben, das Menu steht fest und alle Zutaten sind im Haus.

Linsen und Ei zum Frühstück

Ernährung findet Pia Schärer spannend. Seit ihren Schwangerschaften hält sie es so, dass sie die Zufuhr von Eiweiss auf den Morgen legt, um fit zu sein für den Tag. «Nach einem Frühstück mit Linsen und Ei starte ich den Tag gut. Bis zum Mittag kann ich konzentriert arbeiten und habe keinen Hunger.»

Am Abend verzichte sie dagegen weitgehend auf Eiweiss, damit sich ihr Körper über Nacht erholen könne, so Pia Schärer. «Diese Methode hat sich in unserer Familie bewährt. Wir sind so gut wie nie krank und meine Tochter, die an Neurodermitis leidet, hat davon sehr profitiert.» Dass sich eBalance wunderbar mit persönlichen Ernährungsgewohnheiten kombinieren lasse, sei ein grosses Plus.

Plötzlich 10 Kilo schwerer

«Ich bin seit Kindesbeinen geprägt von Diäten. Meine Mutter folgte damals den ganzen Atkins-Ideologien», berichtet Pia Schärer. Erstmals selber mit dem Gewicht zu kämpfen hatte sie mit 16 Jahren, als sie nach einem Austauschjahr im Welschland gut 10 Kilo schwerer nach Hause kam. Mit Trennkost und Stoffwechselberatung schaffte sie es zwar, abzunehmen. «Doch ich bin kein Mensch, der mit Verboten leben kann. Immer öfter schlichen sich Ausnahmen in die Ernährungsregeln ein und ich nahm wieder zu».

Nach der zweiten Schwangerschaft kletterte ihr Gewicht auf 76 Kilo. «Ich stieg schon gar nicht mehr auf die Waage», erinnert sie sich. Als sie zufällig durch eine Bekannte von eBalance erfuhr, meldete sie sich sofort an. «Obwohl ich damals in einer stressvollen Phase steckte und neben der Familie und meiner Arbeit eine Weiterbildung machte, gelang es mir, abzunehmen».

Tägliche Kalorienbilanz fest im Griff

«Mein Mann sagt immer, meine grösste Motivation seien die ersten fünf Kilos gewesen, die wirklich rasant purzelten». Doch auch danach ist es für Pia Schärer nie ein Kraftakt gewesen, innerhalb der ihr von eBalance individuell vorgegebenen Kalorienzahl zu bleiben – und so nahm sie stetig ab.

Vor gut einem Jahr erreichte sie ihr Zielgewicht von 58 Kilo, und seither hält sie es. «Das gelingt mir, weil ich bei eBalance auf nichts verzichten muss. Wenn ich Lust auf eine Reihe Schokolade habe, genehmige ich sie mir auch». Wichtig sei einfach, dass man alle Nahrungsmittel in das persönliche Online-Tagebuch eintrage und auf diese Weise ersehen könne, wie viele Kalorien man noch zugute habe. «Dann muss ich vielleicht bei den Teigwaren wieder etwas einsparen, aber ich behalte meine Kalorienbilanz im Griff», erklärt Pia Schärer.

Ausserdem betreibt sie regelmässig Sport – auch in den Ferien. Das sei kein Problem, Nordic Walking beispielsweise lasse sich überall ausüben. «Früher wäre mir das im Traum nicht in den Sinn gekommen, aber heute achte ich auf genügend Bewegung und kann dann dafür am Abend ohne Reue ein Glas Wein geniessen».

eBalance ist individuell anwendbar

Pia Schärers gutem Vorbild folgend haben sich bereits rund zehn ihrer Freundinnen bei eBalance angemeldet. «Es ist lustig zu sehen, wie jede ihren eigenen Weg gefunden hat, das Programm erfolgreich anzuwenden», sagt Pia Schärer. Während sie selber am Anfang fast alle Funktionen genutzt und ihre Speisen sehr lange minutiös abgewogen habe, würden andere nur auf das persönliche Online-Tagebuch setzen und nicht nach eBalance-Rezepten kochen. «Dass einem das Programm diese Freiheit lässt, ist ein Eckpfeiler für den Erfolg», ist sie überzeugt.

Und noch eines hat sie erkannt: «Man muss sein Schicksal in die Hände nehmen. Auch wenn man aus einer übergewichtigen Familie kommt, kann man Strategien entwickeln, um schlank zu sein.» Wer Pia Schärers Ferienfotos ansieht, kann ihr nicht widersprechen: Heute, mit fast 50,  steht ihr der Bikini besser als mit Mitte 20.

Karolina Dankow, 03.2012

Hinweis: Alle Fotos sind Originalaufnahmen und wurden nicht mit Softwareprogrammen bearbeitet. Die darauf abgebildeten Personen haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Beachten Sie, dass eine Gewichtsabnahme individuell verläuft und nicht im Einzelfall vorhergesagt werden kann.

Pia Schärers Tipps
  • Bei grosser Lust auf Süsses sich eine Reihe Schokolade genehmigen und dies im Online-Tagebuch eintragen. Dann verliert man die Kontrolle nicht.
  • Früchte sind süsse Alternativen zu Kalorienbomben.
  • Dessert-Ideen von eBalance, zum Beispiel Dörrfruchtsalat.
  • Bei eBalance die Funktionen nutzen, die einem und dem eigenen Lebensstil entsprechen.

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte

  • «Bei Süssem schaue ich einfach weg»

    Niggi Schaer (68), -34 kg

  • «Mein alter Gürtel ist mein Mahnmal»

    Stefan Hässig (31), -25 kg

  • «Ein Halleluja auf der Waage»

    Cristobal Ortiz (41), -20.5 kg

  • «Abnehmen war viel leichter, als ich dachte»

    Bianca Lettmann (33), -30 kg

  • «Abnehmen war viel leichter, als ich dachte»

    Bianca Lettmann (33), -30 kg

  • «Ich esse nichts mehr gedankenlos»

    Fred Mantel (79), -20 kg

  • «Mein Gewicht hat sich bei 55 Kilo eingependelt»

    Ruth Strässler (46), -22 kg

  • «Wir ziehen heute beide am gleichen Strick»

    Sandra und Daniel Zingg (38 / 43), -21 kg / -26 kg

Möchten auch Sie von Ihren Erfolgen berichten?

Dann geht es hier weiter Zurück

eBalance garantiert abnehmen auf medizinisch geprüfte Weise

Starten Sie jetzt Ihr individuelles Abnehmprogramm

Affiliate Tracking Pixel